Jonas Folger (8./Kalex): «Ein gelungener Start»
Jonas Folger auf Phillip Island: Platz 8 am Freitag
Sechster im ersten Training, Rang 7 am Nachmittag, in der kombinierten Zeitenliste die achte Position: Mit seinem Moto2-Debüt auf Phillip Island kann Jonas Folger zurecht zufrieden sein. Doch sein Rückstand auf die Bestzeit von WM-Leader Tito Rabat beträgt stolze 0,9 sec – allerdings hat der MarcVDS-Pilot bereits auf den Zweitplatzierten einen Vorsprung von 0,6 sec herausgeholt!
«Im Gegensatz zu Japan war das heute ein gelungener Start in das Wochenende. Ich kann und ich bin auch mit meiner Performance beider Sessions zufrieden», meint Jonas im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Der einzige Haken heute war, das es enorm schwierig war, Vertrauen für diese Reifen aufzubauen. Deshalb sind auch viele Crashs passiert.»
Dunlop brachte neue extra harte Reifen zum Australien-GP, da die Reifen 2013 keine Renndistanz durchhielten. «Dermassen viele Stürze zu sehen, war nicht unbedingt hilfreich, härter ans Limit zu pushen», sagt der AGR-Pilot. «Zum Glück bin ich selbst nicht gestürzt und konnte trotzdem zwei gute Ergebnisse einfahren. Ich bin mit diesem Auftakt wirklich zufrieden.»