Mika Kallio: Was er zu seiner WM-Niederlage sagt
Mika Kallio will die Saison mit einem Sieg beenden
Im vorletzten Rennen der Moto2-Saison 2014 in Sepang sicherte sich der Spanier Tito Rabat mit Platz 3 seinen ersten WM-Titel. Sein Marc-VDS-Teamkollege Mika Kallio hat vor dem Finale in Valencia 37 Punkte Rückstand – diese sind unaufholbar.
Kallio trug seine WM-Niederlage gegen Rabat nach dem zweiten Platz in Malaysia hinter Maverick Vinales (Paginas Amarillas HP 40) mit Fassung. «Der Schlüssel zum Titel ist, dass man auf jeder Rennstrecke schnell ist und konstant vorne fährt», weiß der 31-Jährige. «Tito ist das dieses Jahr gelungen. Zu Beginn des Jahres war ich auf Augenhöhe mit ihm, in den letzten fünf oder sechs Rennen habe ich immer mehr an Boden verloren. Mir mangelte es an Hinterradgrip, und es war schwierig einen guten Rhythmus zu finden.»
«Die Saison ist noch nicht vorbei, ich will sie in Valencia mit einem guten Resultat beenden», hielt das Kalex-Ass fest. «Ich will Vizeweltmeister werden, Maverick liegt nur noch 15 Punkte hinter mir. Außerdem ist es immer gut, wenn man mit einem Sieg in die Winterpause geht, das gibt einem viel Selbstvertrauen. Nach vier Jahren mit Marc VDS wird das mein letztes Rennen für sie sein, ich möchte mich von ganz oben auf dem Podium verabschieden.»