Simoncelli-Team: Mattia Casadei ersetzt Tony Arbolino
In Valencia sollten GP-Neuling Tony Arbolino und Tatsuki Suzuki erstmals für das neue Moto3-WM-Team von Paolo Simoncelli testen. Der Vater des 2011 tödlich verunglückten Marco Simoncelli setzt mit seiner SIC58 Squadra Corse zwei Honda-Bikes ein. Doch Arbolino kann nicht am privaten Moto3- und Moto2-Test in Valencia teilnehmen.
«Tony ist ein sehr guter Fahrer, auf dessen Leistungen wir uns in der Saison 2017 schon sehr freuen, aber am Sonntag im ersten Rennen der Junioren-WM hatte er Pech. Er hat sich das rechte Schlüsselbein gebrochen», berichtete Teamchef Paolo Simoncelli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. In der Junioren-WM hatte der 16-jährige Arbolino den neunten Gesamtrang erreicht. Nun folgte eine Zwangspause.
Für den Valencia-Test wird Abrolino durch Mattia Casadei ersetzt. «Da Tony verletzt ist, erhält nun Mattia von uns die Chance, hier mit der Honda zu testen», erklärte Simoncelli. Casadei hatte 2016 im Red Bull Rookies Cup den zehnten Gesamtrang erreicht und wird 2017 in der Junioren-WM für Paolo Simoncellis Team antreten.