David Alonso und seine unterhaltsamen Siegesfeiern
David Alonso wurde in der Moto3-Saison 2024 überlegen Weltmeister. Der Kolumbianer erzielte mit dem Aspar-Team 14 Siege in 20 Rennen und stellte einen Rekord nach dem anderen auf. Im letzten Saisondrittel gewann er mit einer beeindruckenden Serie sieben Rennen in Folge.
Neben seinen herausragenden Leistungen auf der Rennstrecke, sorgte der Kolumbianer bei seinen Siegesfeiern für viele unterhaltsame Momente. Als er etwa in Australien seinen elften Saisonsieg einfuhr, imitierte er mit einem Kopf-Verband keinen geringeren als Valentino Rossi, dem dieses Meisterstück 1997 gelang.
Mit seinem Sieg in Motegi wurde der 18-Jährige fünf Rennen vor dem Saisonende zum Weltmeister gekürt. Bei seinem ersten Titelgewinn in der Motorrad-Weltmeisterschaft stieg Alonso auf ein Pocket Bike, um damit an seine Anfänge im Motorsport zu erinnern.
Direkt nach seinem Triumph im zweiten Misano-Rennen schwang sich Alonso mit Helm und Lederkombi auf ein Einrad. In Indonesien gönnte sich Alonso bei der Siegesfeier einen Schluck aus einer Kokosnuss, um sich zu erfrischen.
David Alonso hat mit seinen Siegen und Einlagen in der Moto3-WM 2024 für viel Unterhaltung gesorgt, nächstes Jahr geht es für ihn im Aspar-Team in der Moto2-WM weiter. Dort wird er versuchen, sich möglichst schnell an die für ihn neue Klasse und an das 765-ccm-Motorrad zu gewöhnen. Für seine Fans wäre es aufregend, Alonso in seiner Rookie-Saison ganz oben auf dem Podium zu sehen. Man darf gespannt sein, was er sich für die Siegesfeiern in der mittleren Kategorie einfallen lassen wird.