Moto3, Misano: Die Stimmen der Top-3
Moto3-Sieger Alex Rins erklärte nach dem Lauf in Misano, den er mit nur 0,050 sec Vorsprung auf Maverick Viñales gewann: «Ich habe in der letzten Runde alles auf eine Karte gesetzt und habe Maverick Viñales überholt. Ich möchte dieses großartige Rennen meinem Team widmen.»
Maverick Viñales musste sich zwar mit dem zweiten Rang zufrieden geben, doch in der WM-Tabelle rückte er somit Luis Salom, der Vierter wurde, wieder ein Stück näher. Er liegt nun 19 Punkte hinter seinem spanischen Landsmann. «Für die Meisterschaft ist der zweite Platz gut. Ich habe aber alles versucht, um Rins zu besiegen, aber ich habe in der letzten Kurve kurz das Hinterrad verloren und war nicht so gut auf der Bremse wie Alex», erklärte Viñales.
Der Drittplatzierte Álex Márquez setzte sich gegen WM-Leader Luis Salom durch: «Ich bin zufrieden, denn es war ein gutes Rennen. Es war sehr schwierig, die beiden an der Spitze einzuholen. Ich lag zunächst hinter Salom und konnte ihn bezwingen. Dies ist eine gute Strecke für mich. In den nächsten Runden muss ich konzentriert weiterarbeiten, um starke Rennen zu zeigen.»