Philipp Öttl: Es winkt Rang 2 in der Rookies-Wertung
Philipp Öttl (re.): John McPhee (M.) ist sein Rivale in der Rookies-Wertung
Vor einem Jahr schlug Philipp Öttl wie eine Bombe in der Moto3-WM ein: Beim ersten Grand Prix seiner Karriere fuhr der Kalex-KTM-Fahrer mit einer Wildcard in Valencia auf Anhieb in die Punkte. Bei schwierigen feuchten Bedingungen kämpfte Öttl zeitweise gar mit dem damaligen WM-Dritten Maverick Viñales und holte am Ende den sensationellen elften Rang.
Nun kehrt der Bayer nächste Woche an den Ort seines aufsehenerregenden WM-Debüts zurück. In seiner ersten kompletten WM-Saison bewies Öttl, dass Valencia 2012 keine Eintagesfliege war. Der Rookie aus dem Interwetten-Team holte 2013 schon 27 WM-Punkte und liegt damit auf der 18. Tabellenposition. «Philipp will in Valencia mit einer weiteren Platzierung in den Punkterängen überzeugen, aber auch in der Rookies-Wertung den zweiten Rang sicherstellen», stellte Vater Peter Öttl fest.
In der Wertung der Neulinge führt unangefochten Alex Márquez, der vor einer Woche in Motegi seinen ersten GP-Sieg feierte. Öttl hat auf John McPhee nur noch drei Punkte Vorsprung, weil der Schotte aus dem Racing Team Germany in Japan in die Top-Ten fuhr.
Das Interwetten-Team wird wie viele Mannschaften gleich im Anschluss an das Saisonfinale nach Jerez reisen. Beim zweitägigen Test wird Öttl erstmals die neue Kalex-KTM für die Saison 2014 ausprobieren.