Alex Márquez (Honda): Platz 2 durch Anfängerfehler
Im ersten Rennen der Saison 2014 in Katar feierte KTM-Pilot Jack Miller seinen ersten GP-Sieg. Der Australier triumphierte nach einen spannenden Kampf gegen Honda-Pilot Alex Márquez, der seine Siegchancen in der letzten Runde verspielte.
«Ich habe einen Anfängerfehler gemacht», räumte der Spanier ein. «Ich habe in der letzten Runde den Leerlauf erwischt. Abgesehen davon bin ich mit dem zweiten Platz 20 Punkten zufrieden. Das ist ein sehr gutes Resultat, um in die Saison zu starten.»
Um nicht von den Verfolgern eingeholt zu werden, musste Márquez viel riskieren. «Als ich an der Spitze lag, hatte ich eine wirklich gute Pace. Als Jack Miller die Führung übernommen hat, wurden wir langsamer und die Verfolgergruppe konnte zu uns aufschließen. Deshalb habe ich in jeder Runde so hart wie möglich gepusht.»
«Wir müssen nun auf diese Weise weitermachen. Ich bin sehr glücklich über das erste Rennen mit Honda», lobte der jüngere Bruder von MotoGP-Weltmeister Marc Márquez die neu entwickelte Werksmaschine.