Fabio Quartararo: «Auch Lorenzo & Márquez waren 15»
Moto3-CEV-Meister Fabio Quartararo
Der französische Youngster Fabio Quartararo gewann 2014 seinen zweiten Moto3-Titel in der Spanischen Meisterschaft CEV. Er triumphierte in sieben der bisher neun Moto3-Läufe. Beim Finale in Valencia hat er die Chance, zwei weitere Siege einzufahren.
Quartararo wird nächstes Jahr im Estrella Galicia 0,0-Team, für das er auch schon in der CEV antrat, in der Moto3-Weltmeisterschaft fahren. Der junge Franzose ist davon überzeugt, dass er nächstes Jahr bereit für den WM-Einstieg ist – mit 15 Jahren. Für das Ausnahmetalent wurden die Regeln geändert, damit er vor seinem 16. Geburtstag an den Rennen zur Weltmeisterschaft teilnehmen kann.
«Vorrangig ist diese Entscheidung getroffen worden weil sie glauben, dass der CEV-Champion das nötige Level für die Weltmeisterschaft hat. Ich werde außerdem nicht der erste sein, der mit 15 Jahren sein Debüt kommt. Vor ein paar Jahren haben das schon einige Fahrer so gemacht, darunter auch Lorenzo und Márquez», erklärte er gegenüber der französischen Tageszeitung «L’Equipe».