Die Überraschung des Jahres: Enea Bastianini!
Bereits bei seinem siebten Rennen in der Moto3-WM platzierte sich der erst 16-jährige Enea Bastianini auf dem Podest. In Barcelona kam er hinter Sieger Alex Márquez ins Ziel. Zwei weitere Top-3-Platzierungen in Brünn und Silverstone folgten. Mit 127 Punkten erzielte der ehemalige Red Bull Rookie den neunten Gesamtrang.
2013 hatte er im Red Bull Rookies Cup den vierten Gesamtrang hinter Karel Hanika, Jorge Martin und Stefano Manzi belegt. In Jerez und Aragón war der Pilot aus Rimini siegreich.
Im Gresini-Team erhielt er 2014 eine Chance in der Moto3-WM. Wie auch sein Rookies-Cup-Kollege Karel Hanika aus dem Ajo-Team fuhr Bastianini eine KTM. Während Hanika hauptsächlich durch zahlreiche Abflüge auffiel, blühte Bastianini regelrecht auf und beeindruckte Experten und Fans.
2015 wird der 16-Jährige seine zweite Moto3-Saison bestreiten. Er tritt erneut im Gresini-Team an, das jedoch von KTM zu Honda wechselt. Die Japaner sichern sich so die Zusammenarbeit mit einem neuen Stern am Moto3-Himmel.