Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Valentino Rossi: «Eine unserer schlechtesten Saisons»

Von Sharleena Wirsing
2015 verdrängte Andrea Iannone Rossi auf Phillip Island von Podest

2015 verdrängte Andrea Iannone Rossi auf Phillip Island von Podest

In Japan entschieden die Stürze von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo den Titelkampf 2016 und machten Marc Márquez zum Weltmeister. Nun kämpfen sie in Australien um den Vizetitel.

«Das Schlechte ist, dass wir in Motegi keine Punkte holen konnten, aber das Gute ist, dass wir zeigen konnten, dass wir stark sind», erklärte Valentino Rossi vor dem Australien-GP, wo er im letzten Jahr nach spektakulären Kämpfen gegen Marc Márquez, Jorge Lorenzo und Andrea Iannone den Kürzeren zog. In Malaysia beklagte der neunfache Weltmeister dann, Sieger Márquez habe das Rennen absichtlich verlangsamt, um Jorge Lorenzo zu helfen. Im Rennen von Malaysia folgte dann der legendäre «Sepang Clash» zwischen Rossi und Márquez.

Vor dem Phillip Island-GP 2016 trennen Rossi und Lorenzo nur 14 Punkte, die Yamaha-Teamkollegen kämpfen um den Vizetitel. «Phillip Island ist eine fantastische Strecke und ein Ort, den ich sehr mag. Wir müssen auch dort schnell und stark sein. Dort haben wir bereits mit Michelin getestet, aber leider kommen wir nach einer sehr schlechten Saison dorthin. Auf dem Papier ist das eine unserer schlechtesten Saisons.» Rossi konnte 2016 zwei Rennen gewinnen, blieb jedoch in vier Läufen punktelos. Er liegt bereits beachtliche 77 Punkte hinter Marc Márquez. Auf Phillip Island war Rossi jedoch stets sehr erfolgreich. Er gewann die MotoGP-Rennen von 2001 bis 2005, im Jahr 2014 siegte er erneut.

Auch das kalte, windige und oft nasse Wetter um diese Jahreszeit spielt auf Phillip Island eine große Rolle. «Wir hoffen, dass die Wetterbedingungen nicht zu schlecht sein werden, denn wenn es kalt ist, kann es dort gefährlich werden», weiß der 37-Jährige.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 13