Champion Marc Márquez: Seine Saison 2016 in Bildern
Marc Márquez konnte bereits 29 MotoGP-Siege feiern. Insgesamt gewann er bisher 55 Grands Prix und stand in 89 seiner 147 GP-Rennen auf dem Podest. Er ist mit 23 Jahren der jüngste Pilot aller Zeiten, der fünf WM-Titel sichern konnte. Seinen großen Vorsprung in der Gesamtwertung verdankt Márquez vor allem seiner Konstanz. Als einziger MotoGP-Pilot konnte er 2016 in allen bisherigen Rennen punkten.
Bild 1: Marc Márquez gewann den Argentinien-GP, das zweite Rennen der Saison. «Nach dem Test in Katar sagte jemand, es wäre unmöglich mit diesem Motorrad zu gewinnen. Diese Aussage motivierte mich noch mehr, denn nichts ist unmöglich.»
Bild 2: Der Repsol-Honda-Fahrer holte in Austin einen zweiten Sieg, wo bisher noch kein anderer Pilot ein MotoGP-Rennen gewinnen konnte, und feierte den Sieg auf dem Podium mit einem traditionellen Stetson auf dem Kopf.
Bild 3: «Der schwierigste Moment war glaube ich der Sonntag beim Frankreich-GP.» Marquez beendete das Rennen auf dem 13. Platz, nachdem er gestürzt war.
Bild 4: Die Zielankunft beim italienischen Grand Prix in Mugello war eine der engsten, die jemals aufgezeichnet wurden, mit Márquez auf dem zweiten Platz, 19 Tausendstel einer Sekunde hinter Jorge Lorenzo.
Bild 5: Bis zum Barcelona-GP gab es zwischen Marc Márquez und Valentino Rossi keinen Handschlag mehr. Nach dem Unglück um Luis Salom reichten sich die beiden MotoGP-Stars wieder die Hand.
Bild 6: Nach einem Sturz im Qualifying der Dutch TT kam Márquez auf einem Roller an die Box zurück, den er kurzerhand einem Fotografen entführt hatte.
Bild 7: Márquez scherzte beim Tschechischen-GP, wo er Dritter wurde, mit einem Bild eines seines möglicherweise besten «Saves». «Ich bin schon noch ein bisschen Kind», lachte er.
Bild 8: Márquez feierte mit seinem Team den Sieg beim deutschen Grand Prix auf dem Sachsenring nach fünf sieglosen Rennen. «Ich habe Honda immer vertraut. Mein Herz und mein Kopf sind bei Honda.»
Bild 9: Der Márquez-Fanclub feierte beim Aragon-GP den Sieg ihres Helden. «Ich gewann in Deutschland, aber die Rennen danach ging nichts mehr und ich war nervös. Santi und Emilio sagten, ich solle ruhig bleiben, bis wir nach Aragón kommen.»
Bild 10: Die Repsol Honda-Box und der Spanier wurden in Japan mit Cava geduscht, nachdem sich Márquez zum MotoGP-Weltmeister 2016 gekrönt hatte. «Ich bin sehr glücklich, dass ich eine große Familie hinter mir habe, mein Team.»