Maverick Viñales: «Intelligente Saison von Márquez»
Marc Márquez mit Maverick Viñales
Marc Márquez und Maverick Viñales traten bereits in frühster Kindheit bei Minibike-Rennen in Spanien gegeneinander an. Schon damals pflegten sie eine große Rivalität. Nun treffen sie in der MotoGP-Klasse wieder aufeinander. 2017 will Viñales, der in das Yamaha-Werksteam wechselt, seinen langjährigen Kontrahenten auch in der Königsklasse herausfordern.
Doch 2016 spielten sie noch in unterschiedlichen Ligen. In Japan sicherte Márquez mit seinem fünften Saisonsieg seinen dritten MotoGP-Titel nach 2013 und 2014.
Viñales fand anerkennende Worte für seinen Rivalen. «Ich gratuliere ihm. Er fuhr meiner Meinung nach eine sehr intelligente Saison. Er pushte dann, wenn es nötig war und blieb bei manchen Rennen ruhig, in denen er es vielleicht auf das Podest geschafft hätte, aber er sich – wie in Misano – mit dem vierten Platz abgefunden hat. Er hat es wirklich verdient, denn die Saison begann für ihn mit einigen Problemen. Diese konnten sie aber lösen. Sein Team machte einen wirklich guten Job. Er verdient den Titel», betonte Viñales.
Auch Márquez’ Sieg auf dem Twin Ring Motegi rang Viñales ein Lob für seinen spanischen Landsmann ab: «Das Rennen zu gewinnen, wenn es um den Titel geht, ist nicht so einfach, aber er hat es geschafft. Ich gratuliere ihm herzlich.»