Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Maverick Viñales (8.): «Podest? Bin zuversichtlich»

Von Frank Aday
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Nachdem Maverick Viñales sich im FP3 und FP4 die Plätze 1 und 3 geschnappt hatte, erreichte er im Qualifying der MotoGP-Klasse nur den achten Rang. Trotzdem hält sich der Suzuki-Pilot am Sonntag für siegfähig.

Im nassen MotoGP-Qualifying landete Maverick Viñales mit 1,4 sec Rückstand nur auf dem achten Platz – hinter seinem Suzuki-Teamkollegen Aleix Espargaró. «Ich bin ehrlich gesagt trotzdem zufrieden, denn ich war im vierten Training wirklich schnell unterwegs und hatte viel Grip am Hinterrad. Im Qualifying passierte aber irgendetwas, die Reifen boten kaum Grip. Es war schwer, die Maschine auf der Strecke zu halten, denn ich slidete heftig. Vor allem in der letzten Kurve war es unglaublich», berichtete Viñales nach dem Q2.

«Wir hatten ein paar Probleme. Doch insgesamt kann ich zufrieden sein, denn wir waren im Trockenen am Morgen schnell, auch auf gebrauchten Reifen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es auf das Podest schaffen können. Die Strecke hat guten Grip, die Reifen bauen kaum ab. Wenn wir im Trockenen fahren, stehen meine Chancen gut», ist der Spanier überzeugt, der 2016 bereits für Suzuki in Silverstone siegen konnte.

Aktuell belegt Viñales den vierten Gesamtrang. Er liegt nur noch elf Punkte hinter Jorge Lorenzo, der in Japan leer ausgegangen war, während der Suzuki-Pilot auf dem Podest stand. «Ich bin zuversichtlich, dass wir am Sonntag ein gutes Rennen haben werden, denn meine Pace im Trockenen ist großartig. Ich werde vor allem in den ersten Runden pushen, um gleich vorne dabei zu sein. Wir sind wirklich konkurrenzfähig. Mit einem vier Runden alten Reifen konnte ich nochmal eine 1:59er-Zeit fahren. Unser Bike ist beim Turning sehr gut, ich kann den Grip in den Kurven sehr gut nutzen», erklärte Viñales.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 23:45, Motorvision TV
    Rallye
  • So. 27.04., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 00:10, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 00:30, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 01:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 01:35, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 02:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 27.04., 02:55, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604212013 | 5