Fan-Fragen: Welche Rossi-Feindschaft als Film?
2001: Max Biaggi gegen Valentino Rossi
Zu Beginn jedes MotoGP-Rennwochenendes findet am Donnerstag bevor die Action beginnt, die traditionelle «Pre-Event Press Conference» statt. 2017 gibt es jedoch eine Neuerung. Es werden nach den offiziellen Statements und den Fragen der Journalisten nun auch Fragen beantwortet, die von Fans eingeschickt werden. Auch bei der Qualifying-Pressekonferenz am Samstag werden Fanfragen beantwortet.
Hier eine Auswahl der besten Fan-Fragen aus Austin – Teil 2:
Frage an Moto3-Pilot Aron Canet: Würdest du lieber den Moto3-Titel oder ein MotoGP-Rennen gewinnen? «Ein Rennen in der MotoGP-Klasse», lachte der Spanier.
Frage an Franco Morbidelli: Was träumst du am Tag vor einem Rennen und wie bereitest du dich vor? «Ich träume nichts Bestimmtes. Am Tag vor einem Rennen höre ich sehr viel Musik. Ich tanze dann auch gerne ein bisschen in meinem Zimmer. Manchmal höre ich daher Samba. Manchmal träume ich aber tatsächlich davon, die Front zu verlieren. Das ist dann ein schlechter Traum.»
Frage an Maverick Viñales: Würdest du bei einem Kampf bis zur letzten Runde lieber gegen Márquez oder gegen Rossi antreten? «Ich würde Marc bevorzugen», verriet er. «Denn Valentino ist mir in der Gesamtwertung näher. Es ist gefährlich gegen Marc, aber ich würde ihn vorziehen.»
Frage an Marc Márquez: Kannst du als «King of Saves» den hervorragenden «Save» von Loris Baz im Q1 bewerten und ihm vielleicht einen Tipp geben? «Ich bin ein bisschen traurig, denn ich holte zwar die Pole, aber den Titel des besten Beinahe-Sturzes des Jahres habe ich verloren. Ich sah es in der Box, es war unglaublich. Wirklich großartig. Es war ähnlich wie bei mir beim Brünn-Test, doch er hatte hier die TV-Kameras auf sich gerichtet. Es gibt auch Aufnahmen in Zeitlupe. Ich gratuliere ihm. Das ist mit Sicherheit der beste «Save» des Jahres.»
Frage an Cal Crutchlow: Welcher Fahrer aus dem MotoGP-Paddock würde bei einem Radrennen gewinnen? «Ganz sicher ich. Ich habe da keinen Zweifel. Ich habe bei der Dorna schon angefragt, ob man das nicht in die Weltmeisterschaft einbauen könnte. Vielleicht sechs Radrennen pro Saison, dann hätte ich viele Punkte. Aber ich fürchte, das wird nicht passieren.»
Frage an Valentino Rossi: Im Film «Rush» geht es um die Rivalität zwischen den F1-Legenden James Hunt und Niki Lauda. Welche deiner Rivalitäten sollte verfilmt werden? «Vielleicht die mit Biaggi. Ich weiß nicht genau. Das wäre aber witzig, denn es gibt auch ein paar lustige Geschichten, die wir abseits der Strecke erlebten», lachte der neunfache Weltmeister. 2001 kam es zwischen Rossi und Biaggi in Barcelona laut Augenzeugen auf dem Weg zur Siegerehrung sogar zu Handgreiflichkeiten.