Tito Rabat (Honda): «Schneller als beim Test»
Tito Rabat auf der RC213V
«Vor ein paar Wochen absolvierten wir hier einen guten Test. Und am Freitag gelang es uns nun, mein Gefühl für das Bike wirklich zu verbessern», berichtete Tito Rabat nach Platz 6 in der kombinierten Zeitenliste am Freitag in Barcelona. Der Spanier aus dem Marc VDS-Team umrundete den spanischen Kurs in 1:44,922 min.
0,627 sec trennten Rabat am Ende von der Bestzeit seines Honda-Markenkollegen Marc Márquez. Doch dann der Rückschlag für Rabat: Seine schnellste Zeit wurde wegen der Missachtung einer gelben Flagge gestrichen. Somit wird er nur noch auf Platz 20 der kombinierten Zeitenliste geführt.
«Ich bin nun schneller als beim Test, daher war es ein sehr positiver Start in dieses Rennwochenende. Das Set-up für das Rennen wird große Auswirkungen haben, denn der Grip ist bereits jetzt sehr gering und es soll sehr heiß werden. Darum wird es besonders wichtig sein, den Hinterreifen zu stark wie möglich zu schonen.»
In Le Mans und Mugello landete Rabat jeweils auf dem elften Rang. Bei seinem Heimrennen will er den Sprung in die Top-10 schaffen. «Es wird nicht einfach, im Rennen eine schnelle Pace zu halten, aber ich denke, dass ich wieder nah an den Top-10 dran sein kann.»