Jorge Lorenzo: «Dovizioso macht mich sprachlos»
Andrea Dovizioso bejubelte in Motegi seinen fünften Saisonsieg
In einem spektakulären Fight gegen Marc Márquez im Regen von Motegi behielt Ducati-Star Andrea Dovizioso am Ende die Nerven und siegte. Der Italiener liegt nun nur noch elf Punkte hinter WM-Leader Márquez. Doviziosos Leistung in Motegi ringt seinem Teamkollegen, dem fünffachen Weltmeister Jorge Lorenzo, großen Respekt ab.
«Andrea hat den WM-Kampf wieder offener gemacht. Und das in einer sehr schwierigen Situation, denn ein Sieg von Márquez hätte eine Vorentscheidung bedeutet. Seine Chancen wären dann gering gewesen. Doch Dovi war kaltblütig genug und so entschlossen, bis zum richtigen Moment für eine Attacke zu warten. Ich bin sprachlos. Das war großartig», lobte Lorenzo.
Der Mallorquiner will seinem Ducati-Teamkollegen im Titelkampf sogar unter die Arme greifen. Es wäre der erste WM-Titel für Ducati seit 2007. «Fünf Siege, keine Fehler. Er hat in Argentinien durch den Sturz von Aleix viele Punkte verloren, sonst würde er die Gesamtwertung anführen. Ich wünsche ihm das Beste. Wenn ich ihm helfen kann, den Titel zu gewinnen, dann werde ich das tun», bekräftete Lorenzo. «Ich gratuliere ihm. Ein fantastisches Rennen.»
Freude bei Ducati: Die Roten verdrängten beim Japan-GP Yamaha von Platz 2 der Konstrukteurswertung. Honda 294, Ducati 273 und Yamaha 265.