MotoGP: Das Saisonfinale ist in Barcelona

MotoGP-WM auf dem Sachsenring: Helfer gesucht

Von Thorsten Horn
Zuletzt machte die Motorrad-WM 2019 auf dem Sachsenring Halt

Zuletzt machte die Motorrad-WM 2019 auf dem Sachsenring Halt

Die Vorbereitungen für den Sachsenring-GP 2021 laufen unvermindert weiter. Damit das vom 18. bis 20. Juni geplante Zweiradspektakel die gewohnte Qualität bekommt, werden noch Helfer gesucht.

Noch sind die Rahmenbedingungen für Motorsport-Großveranstaltungen in Deutschland im Jahr 2021 nicht definiert, doch mit positivem Denken treibt die vom ADAC und dem ADAC Sachsen geschaffene Sachsenring Event GmbH die Vorbereitungen auf den Motorrad Grand Prix von Deutschland ohne Unterlass voran. Seit jeher ist dieser auf dem semi-permanenten Kurs mit überdurchschnittlichem Aufwand verbunden und eine finanzielle Gratwanderung.

Natürlich hofft man gerade hier, die Veranstaltung mit Zuschauern durchführen und so mitfinanzieren zu können. Basierend auf dem ADAC GT Masters im Herbst 2020, welches als eine von wenigen Veranstaltungen der Serie mit Fans stattfand, will man ein tragfähiges Hygienekonzept erstellen und so möglichst vielen Fans das Mitfiebern ermöglichen. «Wir brauchen aber auch die Unterstützung der Politik und eine möglichst frühzeitige Entscheidung», erklärt Robert Dorn, zusammen mit Lutz Oeser Geschäftsführer der Sachsenring Event GmbH. So benötigt man zum Beispiel für den Aufbau der mobilen Tribünen einen gewissen zeitlichen Vorlauf.

Ähnlich ist es mit den Helfern. Diesbezüglich musste man in diesem Jahr einen etwas anderen Weg gehen. Während der AMC Sachsenring wieder sportlicher Ausrichter sein wird, übernimmt man einen Teil der Dienstleistungen des Fördervereins Sachsenring selbst. «Auch wir müssen wirtschaftlich denken und handeln. Somit haben wir die Helfer-Akquise für den nichtsportlichen Bereich, wir reden von rund 500 Personen, mit unseren Mitarbeitern übernommen», erklärt Lutz Oeser. Da dies bei früheren Veranstaltungen des ADAC Sachsen schon sein Part war, ist er optimistisch, das hinzubekommen. Dazu sagt er weiter: «Zur Veranstaltung selbst, der Einteilung und Koordinierung, würden wir gern wieder mit dem Förderverein Sachsenring zusammenarbeiten.»

Derzeit gibt es noch ein paar Lücken, die die Veranstalter zeitnah schließen möchten. Neben der Aufwandsentschädigung und Verpflegung erhalten die Helfer in diesem Jahr erstmals ein Fan-Paket. Interessierte können sich unter Telefon 03723 8099190 oder im Internet unter www.adac-motorsport.de/motogp-sachsenring/helfer informieren und melden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 04.11., 18:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 04.11., 18:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 04.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 04.11., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 04.11., 19:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 04.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 04.11., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 04.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 04.11., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Mo. 04.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0411054515 | 5