Emotionen pur: Die Bilder des MotoGP-Jahres 2023
2023 geht langsam zu Ende und es ist wieder Zeit für den Jahresrückblick: Auf insgesamt 22 Veranstaltungen bin ich rumgesprungen – zwei IRTA-Tests und 20 Rennwochenenden. Nächstes Jahr sollen es dann alleine schon 22 Rennwochenenden werden. Wahnsinn.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen in so einer intensiven MotoGP-Saison insgesamt 60 Flüge zusammen. Alleine, um nach Lombok zu kommen, waren es vier Flüge. Die Stunden habe ich nicht gezählt, aber mein Hintern musste ganz schön leiden. Mehr als die Economy-Klasse ist nicht drin.
Grob überschlagen belaufen sich die Reisekosten auf ca. 22.000 Euro im Jahr. Darin enthalten sind Flug, Unterkunft, Mietwagen, Sprit und Maut. Auf ein einzelnes Rennen heruntergebrochen, hält sich das schon in Grenzen, trotzdem muss es irgendwie finanziert werden.
Nun zu den Bildern: Aus 27.579 Fotos habe ich 22 herausgesucht. Es hätten sicher auch 200 sein können, weil es so viele Geschichten gibt, die man dazu erzählen könnte. Elf gibt es hier oben zu sehen (ein genauerer Blick auf die Bildunterschriften lohnt sich ebenfalls).
Der zweite Teil des Foto-Rückblicks auf die Saison 2023 erscheint am Mittwoch, 27. Dezember auf SPEEDWEEK.com.