Misano-GP: Rossi-Heimat Tavullia feiert wieder
Am kommenden Wochenende feiert Valentino Rossis Heimatort Tavullia wieder
Die MotoGP-WM macht von 6. bis 8. September wieder Station auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli». An der italienischen Adria wird auf Grund der Absage der Premiere in Kasachstan dieses Jahr sogar zweimal gefahren – das zweite Rennwochenende findet vom 20. bis 22. September statt.
Valentino Rossis Heimatstadt Tavullia wird wieder zur Pilgerstätte für MotoGP-Fans. Kommendes Wochenende heißt es dort drei Tage lang «Tavullia in Moto». Die Stadt organisiert ein offizielles Zweirad-Festival im Zeichen der Nummer 46. Das gesamte Ortszentrum wird zeitweise für spektakuläre Vorführungen abgesperrt sein – auf dem Programm stehen unter anderem FMX-Shows.
Auch die VR46-Truppe mit den Fahrern Marco Bezzecchi und Fabio Di Giannantonio wird sich dem Publikum präsentieren, genauso wie die restlichen Mitglieder der VR46-Akademie rund um Weltmeister Pecco Bagnaia und natürlich auch Valentino Rossi selbst.
Der Hauptteil des Festival-Spektakels wird sich auf der Piazza Dante Alighieri abspielen – dort wird eine große Showbühne errichtet. An allen drei Tagen sorgen Live-Bands für ausgelassene Party-Stimmung. Im Ort sind die Gastronomie-Stände bis 18 Uhr geöffnet. Die Gemeinde organisiert für Besucher auch Shuttlebusse zwischen der Rennstrecke und dem Party-Gelände in Tavullia.