Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Große Kunst: Heimatort ehrt Marco Simoncelli

Von Thomas Kuttruf
Vor Misano II wird ein Kunstwerk zu Ehren von Marco Simoncelli enthüllt

Vor Misano II wird ein Kunstwerk zu Ehren von Marco Simoncelli enthüllt

Zum Auftakt des zweiten Aufeinandertreffens MotoGP-Elite in Misano, wird am 19. September im Kreisverkehr der Via Marano der Gemeinde Coriano ein überdimensionales Kunstwerk zu Ehren von Marco Simoncelli enthüllt.

Bevor am kommenden Wochenende zum zweiten Mal in 14 Tagen die Piloten der Motorrad-WM auf dem nach Marco Simoncelli benannten Misano World Circuit antreten, wird dem unvergesslichen MotoGP-Fahrer bei einer besonderen Gelegenheit gedacht werden. Coriano, der Heimatort des 2011 beim MotoGP-Rennen in Sepang tödlich verunglückten Italieners, ist Initiator der jüngsten Erinnerungskampagne.

Am Donnerstag, den 19. September, wird ein 5 Meters langes Werk mit dem Bild des Motorradchampions in der Mitte des Kreisverkehrs der Via Marano an der Kreuzung zur Via Saragat, dem Haupteingangstor der Stadt, enthüllt. Gezeigt wird «Super Sic» in vier verschiedenen Bildern, die von jeder Seite aus zu sehen sind. Der Kreisverkehr selbst wurde mit den Grafiken und Farben belebt, die den Wuschelkopf aus Coriano während seiner Karriere begleiteten.

Geistiger Vater des Kunstwerks ist kein geringer als der vor allem in Rennsportwelt bewunderte Designer Aldo Drudi. Die Zeremonie findet am Donnerstag um 11.30 Uhr mit Bürgermeister Gianluca Ugolini, Marco Simoncellis Vater Paolo und dem gesamten Rennteam der «Sic58 Squadra Corse» statt. Aldo Drudi selbst wird zusammen mit dem Präsidenten des italienischen Motorradverbands, Giovanni Copioli, anwesend sein.

Wenige Tage vor der Zeremonie sagte Bürgermeister Ugolini gegenüber italienischen Medien: «Wir haben es geschafft, zum MotoGP-Doppel-Ereignis zu erscheinen, um für die Benennung der wichtigsten Straßeneinfahrt von Coriano nach Marco Simoncelli zu zelebrieren. Abgesehen von seinen Talenten als Motorrad-Wunderkind war Marco der Junge, den wir uns alle gewünscht haben und den wir mit diesem Werk noch einmal ehren wollen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 6