Misano: Schlägt Lorenzo zurück?
Zweikampf um den Titel: Lorenzo und Pedrosa
2011 konnte Jorge Lorenzo den Grand Prix von San Marino in Misano für sich entscheiden. «Misano ist eine Strecke, die ich sehr gerne mag. Ich habe dort im letzten Jahr einen grossartigen Sieg gefeiert und stand bereits oft auf dem Podium», blickt der Spanier zurück.
Der Titelkampf zwischen Jorge Lorenzo und seinem Landsmann Dani Pedrosa spitzt sich immer weiter zu. Bei den letzten beiden Rennen konnte Pedrosa mit Siegen glänzen und Lorenzos Vorsprung auf 13 Punkte schrumpfen lassen. Doch der Yamaha-Star ist sich der Bedrohung durch Pedrosa bewusst: «Wir führen die Weltmeisterschaft noch immer an, aber wir müssen an diesem Wochenende hart arbeiten, um die Führung zu behalten und sie möglicherweise wieder auszubauen. Unser Ziel ist das Podium und wenn möglich natürlich der Sieg.»
Während Lorenzo die Punktetabelle anführt, war die Saison seines Teamkollegen Ben Spies von Pleiten, Pech und Pannen geprägt. In Misano erhofft sich der Amerikaner den Aufschwung. «Ich mag die Strecke von Misano sehr und konnte hier gute Rennen zeigen. Das Jahr lief unglaublich, aber ich werde wie an jedem Wochenende 100% geben. Ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos verläuft und ich mein wahres Potential zeigen kann», erklärt Spies.