MotoGP: Bittere Pille für Stefan Bradl

FIM-Gala: Auszeichnungen für Cortese und Bradl

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese erhielt mehrere Auszeichnungen der FIM

Sandro Cortese erhielt mehrere Auszeichnungen der FIM

Im Rahmen der FIM-Preisverleihung am Sonntag in Valencia wurden die Weltmeister und die besten Rookies geehrt. Die deutschen Piloten Sandro Cortese und Stefan Bradl befanden sich unter den Preisträgern.

Die MotoGP-Saison fand am Sonntagabend im Rahmen der FIM-Preisverleihung in Valencia ihren feierlichen Abschluss. Die Moderatoren Gavin Emmett und Lara Álvarez wurden auf der Bühne unter anderen von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito unterstützt.

Yamaha-Pilot Lorenzo erhielt zusammen mit Moto2-Weltmeister Marc Márquez und dem ersten Moto3-Weltmeister Sandro Cortese eine Auszeichnung für den Gewinn des WM-Titels. Auch der beste CR-Fahrer des Jahres, Aleix Espargaró aus dem Team Power Electronics Aspar, wurde für seine Leistungen gewürdigt.

Aus deutscher Sicht war die Verleihung der «Rookie of the Year»-Auszeichnungen ebenfalls von grosser Bedeutung, da diese in der MotoGP-Klasse an Stefan Bradl ging. In der Moto2-Klasse erhielt JiR-Pilot Johann Zarco und in der Moto3-WM Alex Rins aus dem Team Estrella Galicia 0,0 die Auszeichnung. Der diesjährige «Rookie of the Year»-Award wurde in Erinnerung an Marco Simoncelli im Namen des Sepang International Circuit vergeben.

MotoGP-Pilot Jorge Lorenzo wurde zusätzlich als bester Qualifier in der MotoGP-Klasse mit dem «BMW M-Award» ausgezeichnet. Der «Tissot Pole-Position Award» ging ebenfalls an Lorenzo sowie an Pol Espargaró in der Moto2-Klasse und Cortese in Moto3-Klasse.

Der Sepang International Circuit wurde als bester Grand Prix ausgezeichnet, das Repsol Honda Team als das beste MotoGP-Team, während der Konstrukteur-Titel an Honda in der MotoGP-Klasse, Suter in der Moto2-WM und KTM in der Moto3-Klassse vergeben wurde.

Die Michel Metraux Trophy ging an Moto2-Pilot Pol Espargaró und an Alex Rins in Moto3-Kategorie, während der «Shoya Tomizawa Fair Play Award» an die Espargaró-Brüder Pol und Aleix überreicht wurde. Ausserdem wurden die Top-3-Piloten aus dem Red Bull Rookies Cup 2012 mit Florian Alt als Meister geehrt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 17.11., 09:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 17.11., 10:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 17.11., 10:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 17.11., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 17.11., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 17.11., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 17.11., 11:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 17.11., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 17.11., 11:15, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1711054515 | 9