Márquez: «Sehr wenig Grip»
MotoGP-Rookie Marc Márquez
«Im Moment ist das Wetter nicht unser Freund», bemerkte MotoGP-Rookie Marc Márquez nach dem ersten Testtag in Malaysia und erläuterte: «Am Morgen war die Strecke nass und wir mussten bis 11 Uhr warten, um auf die Strecke zu gehen. Nach nur vier Ausfahrten begann es erneut zu regnen und der Tag war gelaufen.»
Mangelnder Grip machte dem Spanier, der sich mit der MotoGP-Honda und den Bridgestone-Reifen anfreundete, zu schaffen: «Der Grip war sehr gering und am Anfang war es sehr schwierig überhaupt Grip zu finden.» Márquez legte eine Zeit von 2:03,65 min vor, während Gresini-Pilot Alvaró Bautista mit 02:02,19 min nur gut eine Sekunde schneller war.
Márquez stellte auch in Sepang sein beeindruckendes Können unter Beweis und steigerte sich im Verlauf des Tages immer weiter. «Ich bin zufrieden, denn ich habe meine Rundenzeiten bei jeder Ausfahrt verbessert, obwohl ich dieselben Reifen benutzt habe», freut sich Márquez. Für den zweiten Testtag auf der Rennstrecke von Sepang wünscht sich Márquez vor allem besseres Bedingungen: «Ich hoffe das Wetter wird am zweiten Tag besser sein.»