Alvaro Bautista (7.): «Meine Saison beginnt jetzt»
Drei Rennen, drei Stürze, null Punkte. So schlecht hat für das Gresini-Team noch nie eine MotoGP-Saison begonnen. Im Mittelpunkt der Kritik steht Alvaro Bautista, der auf dem besten Wege ist, alle Sympathien seines Team zu verspielen.
Das macht die Aufgabe des Spaniers beim Meeting in Jerez nicht unbedingt leichter. Es ist sein Heimrennen, die vielen spanischen Fans auf den Tribünen fordern vollen Einsatz. Der Honda-Pilot muss die richtige Balance finden. Den ersten Trainingstag beendete er als Siebter mit 1,2 sec Rückstand. «Ich versuche diese Wochenende anzugehen, ohne dabei an die ersten drei Rennen zu denken», sagt Bautista mit ernster Miene.
«In gewisse Weise beginnt meine Saison erst jetzt», meint Bautista weiter. «Ich werde versuchen, konzentriert zu bleiben, mit meinem Team zu arbeiten und ein gutes Set-up für das Rennen zu finden. Und Spaß zu haben. Am Vormittag hatten wir Probleme mit dem Grip am Hinterrad, deshalb haben wir die Abstimmung vor dem zweiten Training angepasst. Aber die Streckenbedingungen waren eine Katastrophe und deshalb war eine Verbesserung schwierig.»