Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Bridgestone: Kein Entwicklungsstop in der MotoGP

Von Kay Hettich
Nach der Saison 2015 ist für Bridgestone in der MotoGP Feierabend. Bis dahin will der japanische Reifenproduzent für Márquez, Rossi und Bradl aber weiter Vollgas geben.

Am Donnerstag vor dem ersten Trainingstag in Jerez kündigte Bridgestone den Rückzug per Saisonende 2015 an – nach sieben Jahren.

«Aber wir werden die neuen Technologien weiterentwickeln», versicherte Reifen-Ingenieur Masao Azuma. «Wir wollen unsere Vereinbarungen gewissenhaft erfüllen und uns mit Anstand aus der MotoGP-WM verabschieden. Wir wollen die WM mit dem bestmöglichen Ruf verlassen.»

Azuma weiter: «Es steht in unserem eigenen Interesse, das Entwicklungsprogramm bis zum Ende unserer Beteiligung weiterlaufen zu lassen. Wir können in der Königsklasse viel lernen und dieses Know-how dann in die Serienfertigung einfliessen lassen. Wir arbeiten momentan an neuen, fortschrittlichen Entwicklungen, besonders bei den Vorderreifen. Diese Konstruktion wird in wenigen Monaten für die ersten Tests bereit sein.»

Bis 22. Mai können sich jetzt bei der Dorna neue Reifenfirmen wie Michelin, Dunlop, Pirelli und Avon als Ausrüster für 2016 bewerben.

Michelin gilt als haushoher Favorit – und als einziger brauchbarer Kandidat. «Bridgestone wird trotzdem in den nächsten 18 Monaten noch ein paar ‹state of the art›-Reifen für die MotoGP-Klasse ins Spiel bringen», versicherte Ex-GP-Sieger Masao Azuma.

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 4