Nicky Hayden im Regierungsviertel in Putrajaya
Nicky Hayden (69) und Fahmi Khairuddin (63) in Putrajaya
Bevor am Freitag auf dem Sepang International Circuit die Trainings für den Malaysia-GP beginnen, sorgten Nicky Hayden und ein paar GP-Kollegen heute schon in den Strassen von Putrajaya für Aufruhr. Das ist der Regierungsdistrikt von Malaysia.
Hayden donnerte und röhrte mit seiner Open-Honda RCV1000R durch die Strassen und das prächtige Stadtzentrum von Putrajaya, einige Asse aus den kleinen Klassen leisteten ihm Gesellschaft. Zum Beispiel der malaysische Moto2-Fahrer Azlan Shah sowie Moto3-Star Zulfahmi Khairuddin sowie Hafiq Azmi und Wildcard-Fahrer Hafiza Rofa.
«Es war eine grossartige Erfahrung, einmal mitten durch Putrajaya zu brausen», strahlte Nicky Hayden aus dem Drive-M7-Honda-Team. «Natürlich war die Strasse schmal, deshalb konnte ich bei weitem nicht mit dem Speed fahren, den ich von der Rennstrecke gewöhnt bin. Aber es sind so viele heimische Fans aufgekreuzt, es war unfassbar.»
«Das wird mein zwölfter Malaysia-GP sein», ist sich der 33-jährige Weltmeister von 2006 bewusst. «Nach Platz 10 in Australien freue ich mich jetzt auf das Rennen in Sepang, denn wir haben einen malaysischen Hauptsponsor. Und ich habe gehört, es werden bis zu 90.000 Fans kommen am Sonntag.»