Pol Espargaró: Teilnahme am Qualifying fraglich
Tech3-Yamaha-Pol Espargaró stürzte im Moto3-FP3 in Sepang am Samstagvormittag schwer, sein Bike fing Feuer, es wurde zweieinhalb Minuten vor Schluss mit der roten Flagge abgebrochen.
Inzwischen ist die Ursache für den seltsamen Sturz eruiert worden. Offenbar lag ein kleines Stück Glas auf der Fahrbahn, es drang in den Kühler ein, zerstörte ihn, dadurch dürfte Wasser auf den Hinterreifen geraten sein.
Und da nach dem Sturz ein paar Tropfen Öl aus dem Motor auf den heissen Auspuff tropften, fing die Maschine in Windeseile Feuer. der Motor dürfte dadurch unbrauchbar geworden sein.
Pol Espargaró ist zwar als Zehnter direkt für das Qualifying 2 qualifiziert. Aber es wurde eine Fraktur im linken Fuss festgestellt. Über die Teilnahme des WM-Siebten aus Spanien im Qualifying ist noch nicht entschieden worden. Im FP4 ging der Spanier nicht an den Start.
Übrigens: Weltmeister Marc Márquez leistete sich im FP4 nach acht der 30 MInuten einen Sturz isn Kiesbett, blieb aber unverletzt. Die Werks-Honda musste er an der Strecke zurücklassen.