Q2: Was Márquez, Pedrosa & Lorenzo im Rennen erwarten
In Sepang sicherte sich der zweifache MotoGP-Weltmeister Marc Márquez die 50. Pole seiner GP-Karriere. «Wir haben unterschiedliche Dinge versucht, da wir am Morgen noch nicht schnell genug waren. Ich stürzte im vierten Training, aber ich fühlte mich im Qualifying auf der zweiten Maschine sehr wohl, war schnell und konstant. Ich fühlte mich genauso wohl wie bei den Wintertests. Am Sonntag erwarte ich ein hartes Rennen gegen Dani, aber auch Jorge wird dabei sein. Ich will bis zum Ende um den Sieg kämpfen.»
Vorjahressieger Dani Pedrosa lag am Ende nur 0,182 sec hinter Márquez. «Marc fuhr bei diesen Bedingungen eine sehr schnelle Zeit. Ich hoffe für den Sonntag auf einen guten Start, damit ich im Rennen um den Sieg kämpfen kann.»
Jorge Lorenzo wurde in der letzten Sekunde von Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa auf Platz 3 verdrängt, doch für das Rennen ist er zuversichtlich. «Die Maschine funktioniert auf der Bremse, in der Kurve und beim Beschleunigen sehr gut. Auch unser Topspeed ist nicht schlecht. Wir wussten aber, dass wir im Qualifying Probleme haben werden, denn am Kurvenausgang haben wir Spinning. Die Honda-Fahrer haben damit scheinbar weniger Probleme. Doch meine Rundenzeit ist gut und ich habe eine sehr gute Pace. Ich will um den Sieg kämpfen.»