MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Marc Márquez: «Lorenzo ist perfekt, aber ich nicht»

Von Sharleena Wirsing
19 Siege und 22 Pole-Positions in nur zwei MotoGP-Jahren. Marc Márquez begeistert die GP-Welt mit immer neuen Rekorden, doch er selbst empfindet sich nicht als perfekten Fahrer.

Die Spanische Presse nennt ihn «El Niño», das Kind. Die englischen Journalisten haben ihn «Smiling Assassin», also der lächelnde Attentäter oder Mörder, getauft. Andere nennen ihn «Márquez the Merciless», also den Gnadenlosen. Auch Wörter wie magisch und übermenschlich fallen im Zusammenhand mit dem erst 21-Jährigen.

«Natürlich freut mich das. Es ist nett, so genannt zu werden, doch ich denke nicht darüber nach. Wenn ich dieses Level beibehalten will, muss ich sehr hart arbeiten und darf nicht darüber nachdenken, ob ich etwas Besonderes bin», ist sich der zweifache MotoGP-Weltmeister bewusst.

Marc Márquez’ Fahrstil ist so spektakulär wie seine Erfolge. Er kratzt mit dem Ellbogenschleifer über den Asphalt, reißt die Maschine nach oben und verschwindet unter einem lauten Aufschrei des Motors seiner Repsol-Honda. «Das Limit für jeden Fahrer sind die Reifen. Wenn sie rutschen und sich das Bike stark bewegt, dann ist das eine Warnung. Für mich ist es noch immer schwierig, exakt dieselben Linien zu fahren. Lorenzo ist dabei Runde um Runde perfekt. Ich kann das nicht, denn meine Linie unterscheidet sich immer ein bisschen von jener in der letzten Runde.»

Doch sogar Altmeister Valentino Rossi ließ sich vom Fahrstil des Überfliegers inspirieren. «Das ist wahr. Manchmal hat er mir das gesagt. Das war ein komisches Gefühl, weil Valentino früher mein Held war. Ich habe nie erwartet, dass ich einmal gegen ihn antreten könnte», gestand Márquez im Gespräch mit «CNN».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 31.03., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 31.03., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 8