MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Marc Márquez: «Ich will um den Sieg kämpfen!»

Von Sharleena Wirsing
In Le Mans erlebte Marc Márquez ein enttäuschendes Rennen. Trotz Pole landete er im Rennen nur auf Platz 4. In Mugello hat der Spanier bereits Höhen und Tiefen erlebt. Was ist 2015 möglich?

Marc Márquez’ letztjähriger Mugello-Sieg war der vierte MotoGP-Triumph von Honda auf dieser Strecke und der erste seit 2010. Doch 2013 erlebte der Repsol-Honda-Star einen Horror-Crash auf diesem Kurs.

Er stürzte im zweiten freien Training am Ende der 1,1 km langen Zielgeraden bei rund 340 km/h. Seine Honda RC213V schlitterte mit hohem Speed links an einer ungeschützten Betonmauer entlang. Glücklicherweise kam er ohne größere Verletzungen davon.

Derzeit liegt der Weltmeister nur auf WM-Rang 4, ganze 33 Punkte hinter Valentino Rossi. «Die Saison verläuft nicht gerade einfach für uns», räumte der Weltmeister am Donnerstag in Mugello ein. «Trotzdem sind wir nicht weit weg. In Austin habe ich gewonnen, in Argentinien und Jerez war ich nah dran. Gut, in Le Mans fehlte einiges. Diese Strecke ist jedoch ganz anders.»

«Im letzten Jahr hatte ich zuerst Probleme, doch am Ende konnte ich siegen. Wir wissen, dass Yamaha und Ducati stark sein werden, aber wir werden ab dem ersten Training alles geben und wollen um den Sieg kämpfen.»

Haben dich Yamaha und Ducati in diesem Jahr überrascht oder hast du mit ihrer Stärke gerechnet? «Bei Yamaha haben wir das schon erwartet. Die große Überraschung nach den ersten Rennen war Ducati. Wir wissen, dass wir nicht in der besten Situation sind und uns verbessern müssen», stellte der Repsol-Honda-Pilot klar. «Das ist wahr, aber trotzdem sind wir nicht weit weg und werden alles tun, um schnell wieder nach vorne zu kommen. Wir wollen wie in den ersten Rennen um den Sieg kämpfen.»

«Ich freue mich, hier zu fahren, da ich mich auch bei den italienischen Fans sehr wohl fühle. Schon in der 125-ccm-Klasse fühlte ich mich auf dieser Strecke wohl. Es ist ein großartiges Layout», schwärmt auch Márquez über das «Autodromo Internazionale del Mugello».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 16:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 16:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 17:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 15.03., 17:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 15.03., 18:05, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 15.03., 19:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 4