MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Valentino Rossi: «Kein großer Unterschied der Reifen»

Von Sharleena Wirsing
Während Jorge Lorenzo in Assen mit den abgewandelten Reifenmischungen zu kämpfen hatte, bereitete dies seinem Movistar-Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi keine Probleme.

Nach vier Siegen in Folge schaffte Jorge Lorenzo zwar auch in Assen den Sprung auf das Podest, aber er lag ganze 14,5 sec hinter Sieger Valentino Rossi. Das war unter anderem der Tatsache geschuldet, dass Bridgestone eine im Vergleich zu den letzten Rennen leicht abgewandelte Reifenmischung lieferte.

Hat Rossi einen Unterschied bemerkt? «Auf manchen Strecken sind die Reifen ein bisschen anders. Manchmal ist die Reifenschulter etwas weicher. Das ist eine Entscheidung von Bridgestone, die aufgrund der Temperatur und den Daten der letzten Jahre getroffen wird. Ich fühle jedoch keinen großen Unterschied», stellte der WM-Leader fest.

«Ich weiß nicht wie es bei anderen Fahrer aussieht, aber ich habe keine Probleme damit. Für mich sind diese Reifen sich sehr ähnlich», erklärte Rossi.

Marc Márquez ist anderer Meinung: «Ich verstehe nicht, warum die Mischungen für Assen erneut verändert wurden. In diesem Jahr erhielten wir eine weichere Mischung als 2014. Wir wissen nicht warum. Sie bietet ein bisschen weniger Grip. Jorge hat damit größere Probleme, weil er nicht so viel Kurvenspeed fahren kann. Ich wäre auch dafür, dass wir die ganze Saison dieselbe Mischung haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5