Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Andrea Dovizioso: Die harte Realität für Ducati

Von Sharleena Wirsing
Bei den letzten fünf Rennen erlebte Andrea Dovizioso herbe Enttäuschungen. «Die Top-4 haben das Level erhöht», erklärte der Italiener vor dem Brünn-GP. In Indy hatte er WM-Platz 5 verloren.

In Indianapolis kam Andrea Dovizioso nur als Neunter ins Ziel. Dies kostete ihn den fünften WM-Rang, den jetzt Tech3-Pilot Bradley Smith innehat. In den ersten fünf Rennen bot sich ein völlig anderes Bild. «Dovi» stand viermal mit der neuen Ducati GP 15 auf dem Podest, dreimal davon als Zweiter.

Doch ?dann trafen Schwierigkeiten mit der GP15, Pech und noch stärkere Gegner zusammen. «Nun zeigt sich, was die Realität in der Meisterschaft ist. Niemand hat eine perfekte Antwort auf unsere Probleme, aber für mich sieht es so aus, als hätten die Top-4 das Level noch einmal erhöht. Das hat unterschiedliche Gründe. Nun sind alle vier in Bestform. Sie haben zudem gute Bikes, die jedoch eine unterschiedliche Charakteristik haben. Das Bike limitiert sie nicht, sie haben die Latte höher gelegt. So vergrößerte sich unser Rückstand etwas.»

«Unsere Maschine ist ganz neu, daher befinden wir uns in einer anderen Situation als Honda und Yamaha. Meiner Meinung nach konnten sie in den letzten Jahren an Kleinigkeiten arbeiten. Das macht es für uns nicht einfacher. Hinzu kommt, dass unser Start in die Saison unglaublich war. Nun zeigt sich mehr die Realität.»

«Wir müssen uns keine zu großen Sorgen machen, aber die Lücke ist ziemlich groß. Doch wir sind sehr fokussiert und arbeiten sehr hart. Ich denke, dass wir einfach Zeit brauchen», versicherte Dovizioso.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:00, NDR Fernsehen
    Heimatgeschichten
  • Sa. 02.11., 16:15, ServusTV
    FIM Hard Enduro World Championship
  • Sa. 02.11., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.11., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.11., 17:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 02.11., 18:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.11., 18:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211054514 | 4