Iannone-Manager: «Er holt in drei Jahren den Titel»
Zur Saison 2015 rückte Andrea Iannone aus dem Pramac-Team in das Ducati-Werksteam auf. Der 26-Jährige aus Vasto steigerte sich in dieser Saison deutlich und schaffte in Katar erstmals den Sprung auf das Podest. Bei seinem Heimrennen in Mugello sicherte er sich die Pole-Position und Platz 2 im Rennen.
Iannone punktete in allen bisherigen zwölf Saisonrennen. Diese Konstanz brachte ihm WM-Rang 4 ein. Sein Manager Carlo Pernat prophezeit Iannone eine großartige Zukunft: «Ich bin davon überzeugt, dass Iannone eines Tages den WM-Titel holen wird – innerhalb der nächsten drei Jahre. Er hat nun alles, was es dazu braucht.»
2015 lag Iannone nur zweimal außerhalb der Top-5. «Er hat große Konstanz gezeigt und war der Spitze immer nah. Er stürzt selten, er ist einer der wenigen Fahrer, die in jedem Rennen ins Ziel kamen», erklärte Pernat gegenüber «motorsport.com». «Er findet einfach Lösungen für Probleme. Die Ingenieure hören auf das, was er sagt, denn seine Kommentare sind sehr genau. In neun von zehn Fällen hat er Recht.»