MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Marc Márquez (1.): «Bereit für den Kampf um den Sieg»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez auf der Honda RC213V

Marc Márquez auf der Honda RC213V

Mit einer neuen Rekordzeit ließ Marc Márquez im MotoGP-Qualifying alle Gegner hinter sich, obwohl er in der Endphase zu Sturz kam.

Im MotoGP-Qualifying war Marc Márquez mit 1:46,635 min der schnellste Mann im MotorLand Aragón. Der Weltmeister distanzierte Yamaha-Star Jorge Lorenzo um 0,108 sec. Auf seinen Repsol-Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa hatte er 0,722 sec Vorsprung, obwohl er seine Maschine in der letzten Minute in den spanischen Kies schmiss.

Es ist die 60. Pole-Position für Marc Márquez in seiner GP-Karriere und die dritte in Folge in Aragón. «Das Qualifying war trickreich. Der Plan war zunächst, nur zwei Hinterreifen einzusetzen, aber dann war schon meine erste Runde wirklich sehr schnell. Deshalb änderte ich den Plan. Wir haben dann drei Hinterreifen eingesetzt. Mit dem ersten gelang mir eine sehr gute Zeit, mit dem zweiten machte ich ein paar Fehler. Als ich den letzten Reifen aufgezogen hatte, pushte ich noch mehr, denn ich sah, dass Jorge nähergekommen war.»

Wie kam es zum Sturz in Kurve 2? «Ich habe in der falschen Kurve gepusht, denn die erste Rechtskurve ist immer trickreich, denn die Reifen haben etwas weniger Temperatur als gewöhnlich. Ich habe die Front verloren.»

«Doch ich bin zufrieden, denn mein Rhythmus ist gut. Wir haben einen Fortschritt erzielt, das Set-up hat sich stark verbessert. Ich bin bereit, um den Sieg zu kämpfen. Wir wissen, dass Jorge sehr stark ist und wir dürfen auch Dani nicht vergessen. Am Sonntag wird es sogar schwierig, auf das Podest zu kommen, denn am Renntag wird auch Rossi mitmischen. Mein Rhythmus war aber am Morgen und am Nachmittag gut. Ich konnte konstant mittlere 1:48er-Zeiten fahren. Das stimmt mich positiv. Ich mag die Strecke und die spanischen Fans unterstützen uns hier, also will ich ihnen einen großartigen Sonntag bieten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 15:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Sa. 15.03., 15:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 15:40, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.03., 15:50, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 15.03., 16:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 16:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 17:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 15.03., 17:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 15.03., 18:05, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5