Sepang, Q1: Viñales vorne, Startplatz 14 für Bradl
Nach den ersten fliegenden Runden im Qualifying 1 lagen Tech3-Pilot Bradley Smith und Honda-Fahrer Scott Redding vorne, denen nicht der weiche Reifen der «consession team» und der Open-Piloten zur Verfügung steht.
Suzuki-Pilot Maverick Viñales verdrängte Redding von Platz 2. Stefan Bradl reihte sich mit der Aprilia auf dem fünften Rang hinter Pramac-Ducati-Fahrer Danilo Petrucci ein.
Bradl legte rote Sektorzeiten vor, wie auch Redding und Smith. Der Bayer schnappte sich Platz 3. Smith verbesserte seine Bestzeit auf 2:00,765 min. Maverick Viñales war mit der Suzuki GSX-RR ebenfalls schnell unterwegs und verdrängte Smith mit 2:00,753 min von Platz 1. Er war 0,012 sec schneller als Smith.
Maverick Viñales und Bradley Smith rücken in das Qualifying 2 zu den Top-10 der ersten drei Trainings auf. Danilo Petrucci verdrängte Stefan Bradl auf Startplatz 14. vor Honda-Pilot Scott Redding, Jack Miller, der am Ende noch in Kurve 7 stürzte, und Alvaró Bautista.
Damit besiegte Stefan Bradl seinen Teamkollegen Bautista erneut im Qualifying. Gelingt ihm dies auch im Rennen am Sonntag?