Alvaró Bautista (Aprilia): Rückschlag wegen der Hitze
Alvaró Bautista auf der Aprilia: Startplatz 20
Mit 1:41,611 min blieb Aprilia-Werksfahrer Alvaró Bautista im Qualifying 1 in Las Termas/Argentinien klar hinter seinen Erwartungen und auch llar hinter seinem Teamkollegen Stefan Bradll, der nach einer 1:40,897-min-Runde von der 16. Position ins Rennen geht.
Bautista muss vom 20. Platz in der siebten Reihe losfahren, denn er fand in den entscheidenden Quali-Runden nicht das richtige Gefühl für sein Motorrad.
«Das Qualifying ist nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe», erklärte der Spanier. «Am Vormittag haben wir ein paar Änderungen am Set-up gemacht, die mir gefallen haben, ich hatte im FP3 eine gute Pace. Doch anderseits konnte ich bei den höheren Temperaturen im FP4 nicht mehr dasselbe Gefühl finden. Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Hinterrad und mit der Stabilität. Ich habe erwartet, dass ich im Qualifying schneller fahren würde. Aber wir dürfen nicht zu arg enttäuscht sein. Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir uns bei diesem neuen Motorrad noch auf Entdeckungsreise befinden. Wir lernen Schritt für Schritt. Jedenfalls haben die geänderten Verhältnisse im FP4 Probleme verursacht. Wir haben bis zum Rennen noch viel Arbeit zu erledigen und müssen bis zum Start das Gefühl für das Bike so stark wie möglich verbessern.»