MotoGP: KTM-Rennchef über Regelverstoß

Maverick Viñales (Suzuki) beantwortet Fan-Fragen

Von Frank Aday
Maverick Viñales: Was betrachtet er als seine größte Stärke?

Maverick Viñales: Was betrachtet er als seine größte Stärke?

Silverstone-Sieger Maverick Viñales ist einer der neuen Stars der MotoGP-Klasse. Nun beantwortete der Suzuki-Pilot, der 2017 Yamaha-Teamkollege von Valentino Rossi wird, einige Fragen seiner Fans.

Schon 2017 will sich Maverick Viñales unter die Top-3 der MotoGP-WM vorarbeiten, wenn er Teamkollege von Valentino Rossi bei Yamaha wird. In dieser Saison gelang dem 21-Jährigen bereits sein erster MotoGP-Sieg mit Suzuki. Bevor er bei den Übersee-Rennen versucht, diesen Triumph zu wiederholen, beantwortete der WM-Fünfte einige Fragen seiner Fans.

Wie hast du dich gefühlt, als du bei deinem ersten MotoGP-Sieg in Silverstone die Ziellinie überquert hast? «Ich erkannte, dass mein Traum wahr geworden war. Oder zumindest einer meiner Träume. Das war ein besonderes Gefühl. Unbeschreiblich.»

Wie gut kannst du in der Nacht vor einem Rennen schlafen? «Normalerweise gehe ich am Tag vor dem Rennen ein bisschen später ins Bett, denn ich bin dann etwas nervöser. Bei Rennen wie in Mugello, Barcelona und auf dem Sachsenring musst du mit Ohrstöpseln schlafen, denn der Lärm der Fans ist riesig.»

Was ist deine größte Stärke beim Fahren? «Die Konstanz der Rundenzeiten. Ich kann sie wirklich gut auf einer Pace halten. Und normalerweise bin ich im letzten Drittel des Rennens schneller.»

Was vermisst du am meisten, wenn die Saison vorbei ist? Die Journalisten? «Ganz sicher», lachte Viñales. «Ich vermisse dieses Leben an der Strecke, denn so leben wir fast das gesamte Jahr. Wenn die Saison vorbei ist, sind wir gar nicht mehr an das normale Leben gewohnt.»

Hast du Glücksbringer? «Ja, einen Ring und eine Kette, die ich immer mit zu den Rennen bringe.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 03.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 21:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 03.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 22:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 03.04., 23:05, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 03.04., 23:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 03.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.04., 00:30, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0304054513 | 6