ADAC NEC: Zu Gast bei Endurance WM in Oschersleben
Teenager auf Punktejagd
Nach einem spannenden Saisonauftakt in Assen bereitet sich der ADAC Northern Europe Cup bereits auf das zweite Event der Saison vor, das am kommenden Wochenende (19. - 21. Mai) im Rahmen der Langstreckenweltmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben stattfindet. Die rund 30 Teilnehmer des ADAC NEC 2017 kämpfen in der Madgeburger Börde gleich um doppelte Punkte, denn am Sonntag werden zwei Rennen ausgetragen.
Kann der Meister seinen ersten Platz verteidigen?
Beim Auftakt in Assen hat Dirk Geiger (14) genau dort weitergemacht, wo er Ende der Saison 2016 aufgehört hatte: an der Spitze der Standard-Klasse. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport sicherte sich den Auftaktsieg, doch seine Konkurrenten waren nicht weit entfernt. Umso besser bereitet sich Geiger nun auf das zweite Rennwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben vor.
«Ich kenne die Strecke sehr gut und war hier auch immer schon sehr schnell. Im letzten Jahr hatten wir mit einigen Problemen zu kämpfen und nun hoffe ich natürlich, dass wir diese 2017 nicht vorfinden» erklärte Geiger. «Besonders der erste Sektor in Oschersleben gefällt mir sehr, dazu die dreifache Linkskurve. Insgesamt finden wir dort viele abwechslungsreiche Abschnitte, was ich toll finde.»
Doch Geiger wird kein leichtes Spiel haben, hatten seine Verfolger in Assen doch nur wenige Zehntelsekunden Rückstand auf den 14-Jährigen. Allen voran sein Kiefer Racing Teamkollege Toni Erhard (16), der in den Niederlanden als Zweiter ins Ziel kam. Mit einem Podium genoss auch Philipp Freitag (19) einen erfolgreichen Auftakt, den er an diesem Wochenende fortsetzen will.