Formel 1: Ferrari schon früh mit Stallorder?

Trofeo Lancia: Markenpokal mit neuem Rallyeauto

Von Martin Gruhler
Der Traditonshersteller Lancia veranstaltet in seinem Heimatland Italien die Trofeo Lancia. Im Markenpokal fahren alle Teilnehmer den neuen Ypsilon Rally4 HF.

«Mit dem Lancia Ypsilon Rally4 HF und der Trofeo Lancia feiern wir nicht nur unsere legendäre Vergangenheit» erläutert Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia. «Wir blicken gleichzeitig in die Zukunft, indem wir jungen Talenten eine einzigartige Möglichkeit bieten, sich zu profilieren. Die Trofeo Lancia ist außerdem ein wichtiges Labor für die Entwicklung innovativer Technologien, die in unseren Serienfahrzeugen wie dem künftigen Lancia Ypsilon HF zum Einsatz kommen werden. Die Trofeo Lancia ist eine Gelegenheit für alle unsere Fans, das außergewöhnliche Comeback von Lancia im Rallyesport zu erleben und daran teilzuhaben».

Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF wurde bereits im Herbst auf der Teststrecke von Balocco bei Mailand der Öffentlichkeit präsentiert. Rallye-Legende Miki Biasion begleitet die Entwicklung des neuen Rallye-Autos, das von einem Dreizylinder-PureTech-Turbobenziner angetrieben wird.  Das Triebwerk generiert aus einem Hubraum von 1,2 Litern und mit vier Ventilen pro Zylinder eine Leistung von 156 kW (212 PS). Das Sportgerät ist ab 74 500€ (exkl. MwSt.) erhältlich erhältlich. Auch deutsche Interessierte können bereits heute den  neuen Lancia Ypsilon Rally4 HF vorbestellen. Verkauf und Abwicklung erfolgt über Stellantis Motorsport.

Im Markenpokal werden sechs Wertungsläufe, auf fünf Rallyes verteilt, ausgefahren. Der Gesamtsieger - vorausgesetzt, er oder sie ist jünger als 35 Jahre - erhält ein Cockpit im offiziellen Lancia-Werksteam für die Rallye-Europameisterschaft 2026.

Zusätzlich zum ausgelobten Hauptpreis, der allein einem Wert von mehr als 200000 Euro darstellt, vergibt Lancia ein Preisgeld in Höhe von 160000 Euro. Bei jedem Trofeo-Lauf erhalten die Bestplatzierten zusammen mehr als 22500 Euro. Die Einschreibungen in die Trofeo Lancia sind noch nicht geöffnet. Insgesamt hat die Motorsportabteilung aber schon jetzt mehr als 80 Vorbestellungen für den Lancia Ypsilon Rally4 HF aus ganz Europa erhalten.

Das Ziel der Trofeo Lancia ist es, jungen Talenten den Start in eine professionelle Rallyekarriere zu ermöglichen und ihnen eine echte Entwicklungsmöglichkeit zu bieten. Der Champion der Premierensaison erhält die Chance, nächstes Jahr die Rallye-EM mit dem Ypsilon Rally4 HF im Werksrteam zu bestreiten. Diese Prämie, die einen Wert von mehr als 200000 Euro darstellt, wird allerdings nur an Teilnehmende der Junior- oder Master-Kategorie vergeben. Der Gewinner der jeweils anderen Kategorie erhält 10000 Euro. Für den Gesamtsieg in der Kategorie Expert zahlt Lancia 5000 Euro.

Zentraler Treffpunkt für Teams, Gäste, Partner und Fans ist bei jedem Trofeo-Lauf das «Lancia Corse HF Village» ein gemeinsames Hospitality-Zelt für alle Beteiligten. Zu den Hauptpartnern des Markenpokals zählen Reifenhersteller Michelin und Sparco, eine auf Motorsportzubehör und -kleidung spezialisierte Marke.

Die Einschreibegebühr für die Trofeo Lancia 2025 beträgt 2500 Euro. In dieser Summe enthalten sind jeweils zwei offizielle Lancia Corse HF Rennanzüge und weitere, von Sparco entworfene Rennbekleidung.

Neben der Gesamtwertung sind zusätzlich drei Alterskategorien ausgeschrieben: Die Junior-Klasse bis 25 Jahre, die Master-Division von 25 -35 Jahre und die Expert-Klasse über 35 Jahre.

Geldprämien werden an die drei Erstplatzierten jeder Kategorie ausgezahlt. Die Sieger in den Kategorien Junior und Master erhalten nach jedem Wertungslauf 5000 Euro, die Zweitplatzierten 3000 Euro und die Drittplatzierten 1500 Euro. In der Kategorie Expert werden 2000 Euro an die Sieger, 1000 Euro an die Zweitplatzierten und 500 Euro an die Drittplatzierten ausgeschüttet.

Die unglaubliche Freude der Fans und Aktiven über die Rückkehr von Lancia in den Rallyesport wird durch außergewöhnliche Verkaufszahlen des neuen Lancia Ypsilon Rally4 HF bestätigt. Schon jetzt sind für das nach dem internationalen Rally4-Reglement entwickelte Fahrzeug mehr als 80 Vorbestellungen eingegangen.

Um angesichts dieser hohen Zahl und des daraus resultierenden Zeitbedarfs für die Auslieferung den sportlichen Wettbewerb nicht zu verzerren, hat Lancia den Start der Trofeo Lancia auf die Targa Florio (8. bis 11. Mai 2025) terminiert. Dies soll allen Teams ermöglichen, ihre Rallyefahrzeuge rechtzeitig zu erhalten und noch vor dem Saisonstart der Trofeo Lancia ausgiebig zu testen.

Die Zulassung des Lancia Ypsilon Rally4 HF zum Motorsport (Homologation) soll am 1. Mai 2025 erfolgen. Das sportliche und technische Reglement sowie das Anmeldeformular für die Trofeo Lancia 2025 werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Die Trofeo Lancia wird im Rahmen von fünf Läufen der Italienischen Rallye-Meisterschaft ausgetragen. Beim Saisonhöhepunkt Rally di Roma Capitale, der auch zur FIA Rallye-Europameisterschaft zählt, werden die erste und die zweite Etappe als eigenständige Trofeo-Läufe gewertet.

Noch vor dem offiziellen Start der Trofeo Lancia präsentiert das Lancia Corse HF Team den neuen Markenpokal im Rahmen der Rally Regione Piemonte (11. bis 13. April 2025) mit Zentrum in Alba. Mit der Präsenz bei diesem Lauf zur italienischen Meisterschaft in der Nähe von Turin unterstreicht Lancia seine Verbundenheit mit seiner Heimatstadt.

 

Termine der ersten Trofeo Lancia 2025

8.-11. Mai Targa Florio (Palermo, Sizilien)
30.-31. Mai Rally Due Valli (Verona)
4.-5. Juli Rally di Roma Capitale, 1. Etappe (Rom)
6. Juli Rally di Roma Capitale, 2. Etappe (Rom)
13.-14. September Rally del Lazio (Cassino)
17.-18. Oktober Rallye Sanremo (San Remo)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die Formel 1 boomt, aber es gibt Ärger im Paradies

Von Mathias Brunner
​Die Formel 1, Königsklasse des Automobilsports, boomt, auch dank nachrückender Fans der Generation Netflix. Aber es zeigen sich erste Wolken am Horizont und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C0302212013 | 5