Ex-Werksfahrer Davide Giugliano: Letzter Ausweg BSB?
Davide Giugliano: Entwickelt sich seine Karriere in Richtung BSB?
Davide Giugliano steht vor einem Dilemma. Einerseits hat er den Speed, um in der Superbike-WM ganz vorne mitzufahren, allerdings kann er diese Performance nicht konstant abrufen. Die Werksteams haben sich für 2017 längst mit starken Fahrern eingedeckt, für ein zweitklassiges Team verlangt der 27-Jährige zu viel Geld. Einzig bei IodaRacing könnte Giugliano mit der Aprilia RSV4 RR ein konkurrenzfähiges Motorrad abstauben, er ist aber nicht der einzige Bewerber.
Als Alternative zur seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft bietet sich für den Italiener nur die Britische Superbike Meisterschaft (BSB) an. Dort lockt ein starkes Fahrerfeld und gut aufgestellte Teams.
Teams wie Be Wiser Ducati, hinter dem Paul Bird Motorsport (PBM) steht. 2016 gewann die von Paul Bird angeführte Truppe mit Shane Byrne die Meisterschaft. Der Brite verlängerte bei PBM bereits für 2017 und 2018, Teamkollege wird erneut Glenn Irwin. In Großbritannien kursieren jedoch Gerüchte, das Team könnte auf drei Motorräder expandieren. Auch Tyco BMW ist an der Verpflichtung des schnellen Italieners interessiert.