Ducati-Star Chaz Davies: Kein MotoGP-Gaststart 2017
Chaz Davies muss sich für eine MotoGP-Teilnahme gedulden
Chaz Davies war im letzten Saisondrittel der Superbike-WM der stärkste Pilot und gewann sieben der letzten acht Rennen. Nur knapp verpasste der Ducati-Pilot den Vizetitel. «Ich möchte mich auf Superbike konzentrieren, so lange es in MotoGP keine großartige Möglichkeit mit Ducati für mich gibt», sagte der Waliser zu SPEEDWEEK.com. «Ich bräuchte Werksunterstützung und die richtigen Techniker. So ein Angebot könnte ich nicht ignorieren, das gibt es im Moment aber nicht.»
Und wird es auch nicht so schnell geben: Ducatis MotoGP-Werksteam ist für 2017 mit Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso stark besetzt. Die Kundenteams Pramac, Aspar und Avintia waren für den 29-Jährigen nur bedingt interessant. Wie bekannt wird Davies auch 2017/18 für Ducati in der Superbike-WM starten.
Sogar zu vertraglich vereinbarten MotoGP-Testfahrten ist es bisher nicht gekommen! Und Sportdirektor Paolo Ciabatti erteilte nun auch der Möglichkeit eines Gaststarts eine Absage. «Dazu gibt es in naher Zukunft keinen Plan. Wir wollen 2017 die Superbike-WM gewinnen und können deshalb keine Ablenkung gebrauchen oder zusätliche Risiken eingehen», sagte der Italiener. «Ich weiß: das wäre der Wunsch eines Rennfahrers, wir sind aber darauf fokussiert, die GP17 zu validieren.»