Argentinien: Erste Details zur Strecke in San Juan
«El Villicum Circuit», 4,2 km lang, 19 Kurven
Die Regierung der argentinischen Provinz San Juan, die SBK-Abteilung der Dorna und die OSD Group als Renn-Promoter haben einen Drei-Jahres-Vertrag für die Superbike-WM auf dem «El Villicum Circuit» abgeschlossen, der sich jetzt im Bau befindet.
Die Rennstrecke wird in der Nähe der Stadt Albardón entstehen, der argentinische Architekt Leonardo Stella hat den «El Villicum Circuit» entworfen.
Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2016 und werden Argentinien zum 26. Land machen, das Schauplatz eines SBK-Events ist.
Die Fahrer und Fans werden eine 4.2 Kilometer lange Piste mit 19 Kurven erleben – 11 Linkskurven, acht Rechtskurven.
Die Superbike-WM soll 2018 erstmals in San Juan gastieren, denn die Regierung der Provinz von San Juan and die OSD Group hoffen, die Piste noch am Ende dieses Jahres bei der Féderation Internationale de Motocyclisme (FIM) homologieren lassen zu können.
Die Region von San Juan verfügt über eine aussergewöhnliche Motorradrennsport-Geschichte, sie ist Motorsport-begeistert. Die berühmte Dakar Rallye hat dort in den letzten Jahren ihre Spuren hinterlassen, der «El Zonda Circuit» ist das ganze Jahr über Schauplatz von Motorsport-Veranstaltungen.
Der neue Circuit ist an der symbolischen «Route 40» beheimatet, dabei handelt es sich um eine 5000 km lange Straße, die sich vom Norden bis in den Süden von Argentinien erstreckt, sie führt entlang der atemberaubenden Anden. Die «Route 40» gilt als Touristen-Attraktion, nicht nur für Motorsport-Fans, sondern für alle Reisenden, die die schönsten Landschaften des Landes auskundschaften wollen.
Der Gouverneur der Provinz San Juan, Sergio Uñac, sagte, die neue Rennstrecke sei «ein Projekt, das San Juan in den Mittelpunkt des Sports bringen wird, die besten Kategorien des Motorrad- und Autosports sollen ‘El Villicum’ als erstaunliche Piste entdecken, sie wird für die Fans unschlagbare Begeisterung erzeugen».
Sergio Uñac weiter: «Dazu werden wir ein Hotel in der Nähe erneuern, das alte La Laja Hotel. Wir sprechen ausserdem mit interessierten Partnern, die sogar ein neues Hotel neben der Rennstrecke bauen wollen. Das ist für uns eine absolute Notwendigkeit, da wir die Rennstrecke auf den höchsten internationalen Level hieven wollen.»
Auch noch wichtig;: Mit IodaRacing-Aprilia-Pilot Leandro Mercado hat Argentinien jetzt auch einen starken Superbike-WM-Piloten und Lokalmatador.