Fix: Orelac steigt mit Mercado in die SBK-WM 2018 auf
2017 fuhr Orelac nur die Supersport-WM
Promoter Dorna wollte Leandro Mercado unbedingt auch 2018 im Feld der Superbike-WM behalten, um für die WM-Premiere in San Juan im Oktober nächsten Jahres einen Lokalmatador zu haben. Der Argentinier, 2017 mit IodaRacing Aprilia unterwegs, unterschrieb nun bei Orelac VerdNatura und wird dort eine Kawasaki ZX-10RR pilotieren.
Orelac ist Calero rückwärts geschrieben, der Familienname von VerdNatura-Chef José Calero, dem Vater von Rennfahrer Nacho Calero. VerdNatura ist ein spanischer Pflanzengroßhandel. Das Supersport-Engagement mit Nacho wird auch 2018 fortgesetzt. «Der Aufstieg in die Superbike-WM ist ein sehr großer Schritt», weiß Teameigentümer Jose Calero. «Niemand von uns unterschätzt die harte Arbeit, die von uns geleistet werden muss. Die Herausforderung ist gewaltig, aber wir sind alle mächtig aufgeregt.»
Gemeinsam mit Teammanager Giulio Bardi wurde mit verschiedenen Fahrern verhandelt. «Die Gespräche mit Tati waren aber sehr konstruktiv», erklärte Calero. «Und wir konnten mit Unterstützung von Kawasaki Argentina eine gute Vereinbarung treffen.»