Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Xavi Fores: «Alle wollen ins Kawasaki-Werksteam»

Von Gordon Ritchie
Kann Xavi Fores (vorne) den Platz von Tom Sykes bei Kawasaki übernehmen?

Kann Xavi Fores (vorne) den Platz von Tom Sykes bei Kawasaki übernehmen?

Für seine Zukunft kann sich Xavi Fores vieles vorstellen, auch einem Markenwechsel gegenüber ist er offen. «Ich will für ein Werksteam fahren», sagt der Barni Ducati-Pilot.

Auch wenn die Meeting in Donington und Brünn für Xavi Fores enttäuschend verliefen, fährt der Barni Ducati-Pilot seine bisher beste Superbike-Saison mit drei Podiumsplätzen und neun Top-5-Ergebnissen.

Und Fores weiß: Mit den Möglichkeiten eines Werksteams wären noch bessere Ergebnisse drin.

Doch der IDM Champion von 2014 ist bereits 32 Jahre alt und hat nicht mehr ewig Zeit, ein stärkeres Team zu finden. «Ich weiß noch nicht, wo ich 2019 fahren werde», versicherte Fores gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich gehe davon aus, dass die Werksteam mit ihren aktuellen Fahrern weitermachen werden. Ob Tom bei Kawasaki bleibt, weiß ich nicht. Ich habe versucht mit ihm darüber zu sprechen, denn die Kawasaki ist das Bike, das alle haben wollen. Es ist unglaublich, wie leicht sie das Bike fahren können. Die ZX-10RR macht den Unterschied aus. Aber es gibt viele Fahrer, die sich darum bewerben.»

Auch die Verträge der Aruba Ducati-Piloten Chaz Davies und Marco Melandri enden nach der laufenden Saison. «Ich denke Chaz und Marco haben andere Optionen, mit Yamaha sprechen beide auf jeden Fall», weiß Fores. «Es ist aber noch zu früh um zu sagen, was ich 2019 machen werde. Ich würde gerne einen Schritt nach vorne machen und für ein Werksteam fahren, aber das wird nicht einfach. Jedes gute Rennergebnis bis Saisonende ist dafür wichtig.»

In die Entwicklung der Ducati Panigale V4 wurde Fores bisher nicht eingebunden. «Bevor wir das Bike testen können, will Ducati das bestmögliche Paket schnüren. Es gibt aber wohl ein kleines Problem, an dem man noch arbeitet. Es geht da um die bestmögliche Basis, die man vor unserem ersten Test entwickeln möchte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302212014 | 5