MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Misano: Warum Red Bull Honda an den Top-5 scheiterte

Von Kay Hettich
Auch Leon Camier konnte die CBR1000RR SP2 nicht in die Top-5 bringen

Auch Leon Camier konnte die CBR1000RR SP2 nicht in die Top-5 bringen

Die Top-5 wurden in Misano von Red Bull Honda-Teammanager Kervin Bos anvisiert, doch dieses Vorhaben war selbst für Leon Camier unmöglich zu erreichen. «Wir waren weniger konkurrenzfähig als erhofft», sagte der Brite.

Die positive Bilanz von Red Bull Honda vom Superbike-Meeting in Misano waren vier Rennankünfte von Leon Camier und Jake Gagne in den Punkterängen. Der Brite gelangen die Plätze 9 und 10, beim US-Amerikaner waren es zwei 14. Plätze.

Zumindest Camier sah Teammanager Kervin Bos aber auf Top-5-Niveau! Als Ursache des Scheiterns machte der Niederländer die hohen Temperaturen aus. «Wir hofften auf eine Verbesserung im zweiten Rennen, hatten aber wieder Probleme mit den Bedingungen. Jetzt müssen wir analysieren, warum wir bei Hitze mehr leiden als unsere Gegner», sagte Bos nach den Rennen.

Leon Camier kam im zweiten Rennen 14 sec hinter Doppelsieger Jonathan Rea ins Ziel. Auf seiner schnellsten Rennrunde büßte er gut 0,9 sec auf den Kawasaki-Piloten ein. Platz 9 verpasste er knapp – nur 0,2 sec hinter BMW-Pilot Loris Baz. «Insgesamt waren wir in Misano einfach weniger konkurrenzfähig, als wir es uns erhofft hatten», meinte Camier enttäuscht. «Das zweite Rennen war im Grunde wie der erste Lauf am Samstag. In der zweiten Rennhälfte lief es besser, zu Beginn habe ich mit neuen Reifen aber einfach zu viel verloren. Erst gegen Ende konnte ich zu Baz aufholen.»

Die Ergebnisse von Jake Gagne gehen angesichts seiner 19. Startposition in Ordnung. «Wenn man meine Superpole berücksichtigt bin ich glücklich, dass ich im Rennen eine bessere Performance zeigen konnte», sagte der 24-Jährige. «Die ersten Runden waren hart, weil ich hinter langsameren Piloten feststeckte. Als ich freie Fahrt hatte, konnte ich ein gutes Tempo fahren.»

In der Gesamtwertung verbesserte sich Camier mit 88 Punkten um eine Position auf Platz 11. Gagne blieb mit nun 41 Punkten auf Rang 17.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5