Werner Daemen: «Tom Sykes fährt mit BMW aufs Podium»
Das bisher beste Ergebnis für das neue, werksunterstützte BMW-Team fuhr Tom Sykes im ersten Rennen in Aragón von Startplatz 3 als Fünfter ein. Markus Reiterberger glänzte in Assen ebenfalls mit Startplatz 3 und zwei sechsten Rängen.
Für Imola (10.–12. Mai) oder Jerez am zweiten Juni-Wochenende bringt BMW eine Motorausbaustufe mit acht PS mehr. Dann sollten Reiti und Sykes in der Lage sein, Gegner aus dem Windschatten heraus zu überholen – bislang war das beinahe unmöglich.
«Zum ersten Mal seit Jahren lacht Sykes wieder und ist glücklich mit dem Motorrad», erzählte der ehemalige Rennfahrer Werner Daemen, seit vielen Jahren Teamchef und Manager von Markus Reiterberger. «Wenn der Speed des Motors passt, das Fahrwerk und sein Kopf, dann sehe ich ihn auf dem Podest – in Donington Park etwa.»
Den letzten Podestplatz für BMW eroberte am 20. Oktober 2013 Marco Melandri mit Rang 2 im ersten Rennen in Jerez. Den letzten Sieg holte sein damaliger Teamkollege Chaz Davies am 1. September 2013 auf dem Nürburgring.