Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Alex Lowes: «Grobe Fehleinschätzung von Johnny Rea»

Von Ivo Schützbach
Alex Lowes im Kiesbett von Jerez

Alex Lowes im Kiesbett von Jerez

«Johnny Rea wurde für sein Manöver bestraft, das bringt mir aber weder den Podestplatz, noch die 16 Punkte zurück», ärgerte sich Alex Lowes, nachdem er im ersten Superbike-Rennen in Jerez abgeschossen wurde.

«Natürlich bin ich am Boden zerstört, wie das Rennen ausging», hielt Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes fest. Der Engländer war auf dem besten Weg, hinter WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) und Teamkollege Michael van der Mark tadelloser Dritter zu werden, als er in der letzten Kurve der letzten Runde von Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) abgeräumt wurde.

«Ich hatte einen schönen Kampf mit Johnny und das Gefühl, etwas stärker als er zu sein», erzählte Lowes. «Drei Runden vor Schluss überholte ich ihn. Ich fuhr eine solide, gute und saubere letzte Runde und meinte Johnny besiegt zu haben. Doch dann unterlief ihm in der letzten Kurve eine grobe Fehleinschätzung und er holte mich vom Bike. Ich bekam einen ordentlichen Schlag, mir tut alles weh.»

Lowes wurde im Medical Center an der Rennstrecke eingehend untersucht. Er hat nichts gebrochen, erlitt aber starke Prellungen an der linken Hand und Schulter.

«Er wurde für sein Manöver bestraft, das bringt mir aber weder den Podestplatz noch die 16 Punkte zurück», klagte der WM-Vierte. «Positiv ist, dass meine Pace das ganze bisherige Wochenende stark war und wir am Sonntag zwei weitere Rennen haben.»

Rea wurde von der Rennleitung für seine Attacke vom dritten auf den vierten Platz zurückgestuft und muss das Sprintrennen am Sonntag um 11 Uhr vom letzten Startplatz in Angriff nehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 21:15, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 13.01., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 5