Team MGM Bonovo: Lang erwartete Premiere mit Ducati
2021 kam das Team MGM in die Superbike-WM, seither ist es unter dem Namen von Hauptsponsor Bonovo bekannt. Nach vier Jahren wurde am 17. Juni 2024 in Misano die Trennung von BMW verlautbart und am 20. Oktober das letzte gemeinsame Rennen absolviert.
In Jerez sehen wir die Truppe von Michael Galinski diese Woche zum ersten Mal mit neuem Partner Ducati, am Mittwoch und Donnerstag findet der erste Wintertest 2025 statt.
«Das ist mit extrem viel Arbeit verbunden», bemerkte Galinski zum Markenwechsel. «Beim neuen Set ist alles anders, wir haben in den Wintermonaten in der Werkstatt viel gearbeitet. Wenn du zum Beispiel an der Ducati den Motor wechselst, dann ist es nicht von Nachteil, wenn man die Schwinge und alles dran baut. Ich habe eine Vorrichtung gebaut, dass das alles aufgenommen werden kann. Wir brauchten ja alles: vom Spezialwerkzeug bis hin zu jeder Schraube. Es war eine Herausforderung, aber wir haben wieder ein super Team zusammenbekommen. Jetzt wollen wir schauen, dass wir vorwärtskommen.»
Fahrer Scott Redding ist wie ausgewechselt: Während seiner drei Jahre mit BMW zog er sich wegen diverser Uneinigkeiten – entgegen seiner Natur – immer mehr in ein Schneckenhaus zurück. Jetzt erleben wir wieder den offenen und strahlenden Scott, der 2020 und 2021 im Ducati-Werksteam zwölf Rennen gewann, 37 Mal aufs Podium brauste und die WM-Ränge 2 und 3 eroberte.
«Scott ist extrem motiviert», unterstrich Galinski im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Mit dem Stock-Motorrad war er bereits viel unterwegs und wirklich schnell. Ich habe mit ihm über viele Sachen gesprochen. Er war immer fit, hat kein Gramm Fett. Aber wenn du ihn jetzt siehst: Er hat abgenommen, hat sein Training umgestellt und läuft jetzt viel. Die Muskeln gingen etwas zurück, jetzt ist er vielleicht nicht mehr der Schwerste. Vielleicht ist er jetzt gleich schwer wie Petrucci. Seine Motivation ist ständig zu spüren: Er will in Australien mit im Haus wohnen, er will mit dem Team zusammen sein. Er schwört das Team auf sich ein – es ist anders als im letzten Jahr.»
Das Team MGM Bonovo hat von Ducati einen Elektroniker, den Crew-Chief, Technischen Direktor und einen Mechaniker. «Das ist auch gut so», betonte Galinski. «Wir hatten am Anfang ja nicht den wahnsinnigen Durchblick, was Ducati speziell macht. Da ist es schön, wenn man Hilfe von Leuten hat, die schon mal mit Ducati gearbeitet haben. Mittlerweile sind die Jungs fit und es macht Spaß zu sehen, wie schnell sie lernen.»
Von der Farbgebung werden die Box und die Motorräder ähnlich wie 2024 sein, mit Weiß und verschiedenen Blautönen. «Jürgen Röder hat sich zwar aus dem Team zurückgezogen, Bonovo ist aber immer noch unser Hauptsponsor», hielt der Teamchef fest. «Das Hotel Mohr in Lermoos in Tirol kam als Partner hinzu, der Eigentümer ist ein totaler Motorsportfan und hat zahlreiche Ducati in seiner Sammlung. Für uns war der Wechsel ein extrem teures Unterfangen, weil wir alles neu brauchten.»