Superbike-WM 2025: Koffer packen für Phillip Island
![Dominique Aegerter](http://img.speedweek.com/i/c/c92147deff624145bb165b1275f4dffc.jpg?preset=i750)
Dominique Aegerter
Obwohl das erste Rennwochenende der Superbike-WM 2025 erst am 22./23. Februar stattfindet, herrscht bei den Teams derzeit hektisches Treiben. Denn das Material muss nach dem Portimão-Test ein letztes Mal geprüft und anschließend in Überseekisten verpackt werden, damit es rechtzeitig in Australien auf Phillip Island ankommt. Und weil am 17./18. Februar ein vorgelagerter Test stattfindet, ist Eile geboten.
Der zweitägige Test auf dem Phillip-Island-Circuit wird von Promoter Dorna organisiert. Das bedeutet, dass die Teilnahme verpflichtend ist und außerhalb der zehn erlaubten Testtage stattfindet. Die Superbike-Kategorie hat vier Sessions zu jeweils zwei Stunden, die Supersportler haben vier Sessions mit je 1:50 Stunden. Am Montag beginnt die Supersport-WM, am Dienstag die Superbike-WM.
Nach einem freien Mittwoch beginnt am Donnerstag (20. Februar) das offizielle Programm. Streckenbesichtigung, Fahrerbesprechung sowie die traditionelle Foto-Session auf der Start-/Zielgeraden sind Pflichttermine für die Fahrer.
Frühzeitig wurde entschieden, dass in den langen Rennen ein Boxenstopp vorgeschrieben wird. Weil sich die Teams bereits während des Tests auf das Wochenende vorbereiten, herrschte im vergangenen Unmut, als diese Entscheidung kurzfristig fiel und die Teams benachteiligte, die ihre Strategie auf lange Renndistanz ausgerichtet hatten.