Gut geschmiert: Bimota lässt nur Motul in Kawa-Motor

Motul ist auf der Bimota-Verkleidung gleich mehrfach vertreten
Es ist keine sonderlich große Überraschung, dass Bimota als Schmierstofflieferant für den Reihenvierzylindermotor auf die Produkte von Motul vertraut. Denn das im Chassis der KB998 verbaute Triebwerk der ZX-10RR wurde auch im vergangenen Jahr von den Ölen der Franzosen geschmiert, außerdem organisiert das 2024er-Kawasaki-Werksteam die Bimota-Rückkehr.
«Motul ist sehr stolz darauf, Partner von Bimota zu sein. Wir könnten uns keine bessere Plattform als die WorldSBK vorstellen, um unsere geschäftliche und technische Partnerschaft mit der Kawasaki-Gruppe zu feiern», sagte Guillaume Pailleret von Motul. «Vor allem jetzt mit Bimota als Aushängeschild des Konzerns. Die Motorräder von Bimota sind großartig. Wir fühlen uns geehrt, quasi in ihren Adern zu fließen.»
Wer glaubt, dass Motul nur Öle und andere Mineralerzeugnisse zur Verfügung stellt, irrt gewaltig.
«Motul ist mit seinem Ruf, den hochwertigen Produkten und der großen Leidenschaft seines Managements für Motorräder der perfekte Partner für dieses ehrgeizige Projekt», betonte Marketingmanager des Rennteams, Biel Roda. «Das Engagement von Motul erstreckt sich sowohl auf sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Japan, wo es eng mit unseren Kollegen von Kawasaki zusammenarbeitet, als auch auf seine europäische Motorsportabteilung, die Hand in Hand mit dem Team und dem Management von Bimota S.p.A. zusammenarbeitet.»
Motul ist im Paddock der Superbike-WM grundsätzlich gut vertreten. Als Seriensponsor, als Titelsponsor des Meetings in Tschechien und auch als technischer Partner weiterer Teams, unter anderem das Honda-Werksteam.